Dank unserer Abacus Lösung (AbaWeb) ist eine flexible Unterstützung bei der Buchführung und MWST-Abrechnung einfach umsetzbar. Sie können die Buchhaltung vollständig an uns delegieren oder auch eigenständig führen. Wir helfen punktuell und können fachlich die notwendige Expertise zur Verfügung stellen.
Wir stellen Ihnen bei personellen Engpässen temporär die nötigen Fachkräfte zur Verfügung und begleiten Sie den fachlichen Bedürfnissen entsprechend durch den administrativen Alltag.
Im Rahmen der Abschlussberatung unterstützen wir Sie beim Erstellen der Finanzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr nach Schweizer Rechnungslegungsgesetz oder einem anerkannten Rechnungslegungsstandard, wie Swiss GAAP FER. Gerne helfen wir Ihnen ebenfalls beim Erstellen von unterjährigen und jährlichen Finanzreportings. Dank unserem interdisziplinären Ansatz stellen wir kritische Fragen und zeigen unter Beizug von Experten Lösungswege auf.
Wir unterstützen Sie beim Erstellen der Konzernrechnung nach Schweizer Gesetz und / oder einem anerkannten Rechnungslegungsstandard, wie Swiss GAAP FER.
Im Zusammenhang von Überschuldung nach OR 725 Abs. 2 und Liquidationen erstellen wir für Sie die entsprechenden Bilanzen zu Fortführungs- und gegebenenfalls zu Liquidationswerten.
Wir führen für Sie die Lohnbuchhaltung, erstellen Lohnabrechnungen und Lohnausweise für die Mitarbeiter und erledigen die jährlichen Lohnmeldungen. Anlässlich Revisionen der Sozialversicherungen unterstützen wir Sie beim Aufbereiten der angeforderten Unterlagen.
Ob im Outsourcing Mandat oder als begleitende Unterstützung, wir helfen Ihnen Ihre Prozesse im Personalwesen den gesetzlichen und administrativen Bedürfnissen entsprechend umzusetzen, führen Prozessreviews durch und stehen punktuell bei fachlichen Fragestellungen zur Verfügung.
Wir führen mit unserer Spezialbuchhaltung Poco die Wertschriftenbuchhaltung und übertragen die verbuchten Transaktionen via Schnittstelle in die Finanzbuchhaltung. Auf Wunsch können auch Reportings zu den Wertschriftenportfolios erstellt werden.
Wir beraten im Nachfolgeprozess ganzheitlich und begleiten in der Planung, Gestaltung und Umsetzung der entsprechenden Strategien. Unsere Experten werden zwecks Unternehmensbewertung, für Steuerrulings beigezogen und klären über erbrechtliche Fragen auf.
Wir begleiten Sie im Rahmen von Firmenkäufen und -Verkäufen, erstellen oder plausibilisieren Unternehmensbewertungen, prüfen die vorgelegten Jahresrechnungen und hinterfragen die rechtlichen und steuerlichen Risiken.
Bei Bedarf und unter Vorbehalt der gesetzlichen Zulässigkeit stellen wir unsere Adresse für den statutarischen Sitz Ihrer Gesellschaft zur Verfügung und/oder vermieten Ihnen einen Arbeitsplatz für Ihr Unternehmen.
Wir unterstützen Sie bei Sekretariatsdiensten, Sendungen, Erstellung und Versand von Rechnungen, Debitorenkontrolle und Vollstreckung von offenen Rechnungen.
Mark Rüfenacht, Leiter Treuhand
dipl. Wirtschaftsprüfer / M.A. HSG