Umfassend

Langjährige Erfahrung gepaart mit Branchenkenntnis bilden die Basis für unser umfassendes und fachübergreifendes Dienstleistungsangebot. Unsere Mandatsleiter sind geübt, Herausforderungen und Potenziale zu erkennen und mittels Beizug unserer Fachexperten Lösungswege zu entwickeln.

Effektiv

Wir setzen modernste technische Hilfsmittel ein (u.a. AbaWeb als cloudbasierte Buchhaltungslösung), um eine optimale Arbeitsteilung zu erreichen. So können wir Ihnen nicht nur Zeit und Kosten sparen, sondern auch eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit zusichern.

Persönlich

Wir setzen auf eine konstante, persönliche und auf Langfristigkeit ausgelegte Begleitung unserer Kundschaft. Dies bedingt eine klar zugewiesene Ansprechperson, die zeitnah und ergebnisorientiert auf Kundenanfragen reagiert und der Situation wie auch den Bedürfnissen entsprechend handelt.
Buchführung, MWST-Abrechnungen und Outsourcing Mandate

Dank unserer Abacus Lösung (AbaWeb) ist eine flexible Unterstützung bei der Buchführung und MWST-Abrechnung einfach umsetzbar. Sie können die Buchhaltung vollständig an uns delegieren oder auch eigenständig führen. Wir helfen punktuell und können fachlich die notwendige Expertise zur Verfügung stellen.

Wir stellen Ihnen bei personellen Engpässen temporär die nötigen Fachkräfte zur Verfügung und begleiten Sie den fachlichen Bedürfnissen entsprechend durch den administrativen Alltag.

Einzelabschluss und Konzernrechnung nach Schweizer Recht oder einem anerkannten Standard

Im Rahmen der Abschlussberatung unterstützen wir Sie beim Erstellen der Finanzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr nach Schweizer Rechnungslegungsgesetz oder einem anerkannten Rechnungslegungsstandard, wie Swiss GAAP FER. Gerne helfen wir Ihnen ebenfalls beim Erstellen von unterjährigen und jährlichen Finanzreportings. Dank unserem interdisziplinären Ansatz stellen wir kritische Fragen und zeigen unter Beizug von Experten Lösungswege auf.

Wir unterstützen Sie beim Erstellen der Konzernrechnung nach Schweizer Gesetz und / oder einem anerkannten Rechnungslegungsstandard, wie Swiss GAAP FER.

Im Zusammenhang von Überschuldung nach OR 725 Abs. 2 und Liquidationen erstellen wir für Sie die entsprechenden Bilanzen zu Fortführungs- und gegebenenfalls zu Liquidationswerten.

Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen sowie Unterstützung im Personalwesen

Wir führen für Sie die Lohnbuchhaltung, erstellen Lohnabrechnungen und Lohnausweise für die Mitarbeiter und erledigen die jährlichen Lohnmeldungen. Anlässlich Revisionen der Sozialversicherungen unterstützen wir Sie beim Aufbereiten der angeforderten Unterlagen.

Ob im Outsourcing Mandat oder als begleitende Unterstützung, wir helfen Ihnen Ihre Prozesse im Personalwesen den gesetzlichen und administrativen Bedürfnissen entsprechend umzusetzen, führen Prozessreviews durch und stehen punktuell bei fachlichen Fragestellungen zur Verfügung.

Wertschriftenbuchhaltung

Wir führen mit unserer Spezialbuchhaltung Poco die Wertschriftenbuchhaltung und übertragen die verbuchten Transaktionen via Schnittstelle in die Finanzbuchhaltung. Auf Wunsch können auch Reportings zu den Wertschriftenportfolios erstellt werden.

Beratung Nachfolgelösungen

Wir beraten im Nachfolgeprozess ganzheitlich und begleiten in der Planung, Gestaltung und Umsetzung der entsprechenden Strategien. Unsere Experten werden zwecks Unternehmensbewertung, für Steuerrulings beigezogen und klären über erbrechtliche Fragen auf.

Unternehmensbewertungen - Due Diligence

Wir begleiten Sie im Rahmen von Firmenkäufen und -Verkäufen, erstellen oder plausibilisieren Unternehmensbewertungen, prüfen die vorgelegten Jahresrechnungen und hinterfragen die rechtlichen und steuerlichen Risiken.

Gesellschaftsverwaltung

Bei Bedarf und unter Vorbehalt der gesetzlichen Zulässigkeit stellen wir unsere Adresse für den statutarischen Sitz Ihrer Gesellschaft zur Verfügung und/oder vermieten Ihnen einen Arbeitsplatz für Ihr Unternehmen.

Wir unterstützen Sie bei Sekretariatsdiensten, Sendungen, Erstellung und Versand von Rechnungen, Debitorenkontrolle und Vollstreckung von offenen Rechnungen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

    https://www.rh-partner.ch/wp-content/uploads/2024/06/Ruefeancht-Mark_freigestellt-1508x1885-1-320x400.png

    Mark Rüfenacht, Leiter Treuhand

    dipl. Wirtschaftsprüfer / M.A. HSG

    https://www.rh-partner.ch/wp-content/uploads/2024/08/RHP_logopng-1.png

    STANDORT SOLOTHURN

    Rüfenacht Heer Partner AG
    Postfach
    Hauptbahnhofstrasse 2
    4500 Solothurn

    T  +41 (0)32 613 20 30
    M  solothurn@rh-partner.ch

    STANDORT GRENCHEN

    Rüfenacht Heer Partner AG
    Postfach
    Centralstrasse 8
    2540 Grenchen

    T  +41 (0)32 613 20 30
    M  grenchen@rh-partner.ch